Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIb


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3410

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.

Ursprünglich waren alle VT08.5 Einheiten mit dem DB-Flügelrad lackiert. Ab 1957 wurden sie sukzessive einem Facelifting unterzogen und das "Flügelrad" - seit Mitte des 19.Jahrhunderts das Symbol der Eisenbahn, etwa vergleichbar mit dem Horn der Post - durch das neue DB-Logo ersetzt.

Das neue Logo, das unter dem Spitznamen "DB-Keks" in die Geschichte der Bundesbahn einging und vom Graphiker Eduard Ege entwickelt wurde, sollte von nun an die Fahrzeuge zieren, insbesondere die des modernen Schnellverkehrs.

Um die Dynamik des VT08 zu betonen wurden sie mit einem geschwungenen anthrazitfarbenen Pfeil mit beiger Umrandung von den Seitenfenstern zur Kupplung lackiert und das neue DB-Emblem oberhalb der Scharfenbergkupplung angebracht.
Die Triebwagenzüge errichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernverkehr eingesetzt. Sie verkehrten rein erstklassig.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Variante - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus Motorwagen, Mittelwagen und Steuerwagen nachempfunden. Es können auch zwei Grundeinheiten in Doppeltraktion gefahren werden.

Lieferumfang:
  • DB_VT08-504-Ffm_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck-u.Speiseabteil )
  • DB_VM08-503-Ffm_AG3.gsb ( Mittelwagen mit 10 Abteilen )
  • DB_VS08-502-Ffm_AG3.gsb ( Steuerwagen mit 8 Abteilen )
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Grundeinheit-VT-VM-VS-EpocheIIIb.rss
beigefügt

Hinweis:
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern

An den Zugenden:
Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.

Zusätzlich verfügt der Motorwagen über realistischem VT08.5-Sound
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 AG3410

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterzuglokomotive DB 82 035 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 82 035 Epoche III
Beschreibung:Nach dem Krieg lieferte Henschel 1950 die erste Lokomotive des neuen Typenbauprogramm der DB. Es war eine Maschine der Baureihe 82. Bis E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gedeckte Güterwagen der DR Set1 Epoche IIIGedeckte Güterwagen der DR Set1 Epoche III
Beschreibung:Mit Ende des zweiten Weltkrieges waren viele Waggons zerstört oder stark beschädigt. Um den Eisenbahnbetrieb schnell wieder auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

OEG-GelenktriebwagenTW83OEG-GelenktriebwagenTW83
Beschreibung:Die Gelenktriebwagen TW83 der OEG wurden in den Jahren 1966 von der Maschinenfabrik Düwag gebaut. Die Fahrzeuge erhielten in den 90e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ladegut und FabrikzubehörLadegut und Fabrikzubehör
Wichtige Kundeninformation:Das Set wurde zusammengelegt aus den früheren CTR-Artikeln: ATS002 und ATS006. Beschreibung Fabrikzubehör:Das Se ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebzug HimmelstreppeTriebzug Himmelstreppe
Beschreibung:Der Niedrflur-Gelenktriebzug wurde für die NOEVOG / Mariazellerbahn Österreich von der Firma Stadler in einer Stückzahl vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen NE81 SBE VT43Triebwagen NE81 SBE VT43
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen SWEG_VT104Dieseltriebwagen SWEG_VT104
Beschreibung:Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Priva ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

KISS-Triebzug der Westbahn4010KISS-Triebzug der Westbahn4010
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der WBahn(Westbahn Austria) hat eine Länge von 150 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mittelwagen. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe